Die Abteilung Fanbetreuung

Die Abteilung Fanbetreuung: Julia Düvelsdorf, Morten Herre, Jermaine Greene und Till Schüssler (v.l.). Foto Werder

„Muss ich die Blockfahne anmelden, um sie mit ins Stadion zu nehmen?“, „In welcher Woche findet das Trainingslager im Zillertal statt?“, „Was muss ich machen, wenn ich einen Fanclub gründen möchte?“, „Ich bin Rollstuhlfahrer und komme am Wochenende mit meiner Begleitperson zum Heimspiel. Darf meine Begleitung kostenlos ins Stadion gehen?“ – mit Fragen wie diesen beschäftigt sich die Fanbetreuung täglich, um Fans bestmöglich zur Seite zu stehen.

Bindeglied zwischen Fans, Vereinen, Verbänden und Sicherheitsgremien

Die Fanbetreuung kümmert sich um sämtliche Angelegenheiten, die die Werderfans betreffen. Die Abteilung setzt sich dafür ein, dass die Interessen der Fans beim SV Werder wahrgenommen und in der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Gleichermaßen ist sie dafür zuständig, die Standpunkte des Vereins und der Sicherheitsgremien gegenüber den Fans zu vertreten. Als Vermittler der Faninteressen im Verein und als Angestellte des SV Werder Bremen sind die Fanbetreuer sowohl den Fans als auch den anderen Vereins- und Sicherheitsressorts in gleichem Maße verpflichtet. Die Fanbetreuung versteht sich aus diesem Grund als Bindeglied zwischen den verschiedenen Akteuren und sorgt für die gegenseitige Kommunikation der Interessen und die Wahrung eines fairen Miteinanders zwischen allen Beteiligten.

Fanpolitische Arbeit auf Bundesebene

Die Angelegenheiten der Fans spielen nicht nur beim SV Werder sondern an allen Bundesligastandorten eine Rolle. Deshalb werden fanpolitische Themen beim DFB, bei der DFL und im Sprecherrat der Fanbeauftragten aus einer bundesweiten Perspektive thematisiert. Die Mitarbeit in diesen Gremien ist von entscheidender Bedeutung, um den SV Werder in fanpolitischen Themen deutschlandweit zu repräsentieren und zu vernetzen.

Spieltagsbetreuung

Des Weiteren bietet die Fanbetreuung einen umfassenden Service im Vorfeld und während der Heim- und Auswärtsspiele des SV Werder Bremen. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören u. a. die Abstimmung mit den Sicherheitsvertretern, die Bearbeitung der Fanmaterialanmeldungen, die Präsenz und Ansprechbarkeit für Fragen an Spieltagen sowie die Betreuung der Fans mit Handicap in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Bremer Fanclubs.

Sonstige Aufgaben:

Neben der Auseinandersetzung mit fanpolitischen Themen und der Betreuung an Spieltagen kümmert sich die Fanbetreuung um viele weitere Belange der Fans. Dazu gehören u. a. die Organisation von Fan- und Fanclubveranstaltungen und die Bereitstellung von Informationen zu Fanfahrten, einem nahegelegenen Fanclub oder zur Gründung und Registrierung eines eigenen Fanclubs. Bei Fragen könnt ihr uns gerne über unsere Kontaktdaten (siehe Rubrik Das Team) erreichen. Viele hilfreiche Informationen findet ihr auch im Fan-ABC.          

 

News aus der Fankurve: